Traditionelle bulgarische Küche

Frank Castle
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 5 Mal
Bulgarien (Bulgaria)
Sep 2019 09 23:26

Traditionelle bulgarische Küche

Die bulgarische Küche an sich ist eine der schmackhaftesten in Europa und kombiniert den reichen Einfluss des Osmanischen Reiches mit einer bäuerlichen Kochweise, bei der das aromenreiche Gemüse und die Kräuter Bulgariens in vollen Zügen genutzt werden. Jeder, der die Gelegenheit hatte, die traditionelle bulgarische Küche zu probieren, wird Ihnen sagen, dass es mit einem Salat aus frischen Tomaten und hausgemachtem Schafskäse nichts zu tun hat. Es sind die delikaten Aromen von langsam gebackenen Eintöpfen in Tonauflaufförmchen, oder die vielen und vielfältigen fleischlosen Gerichte, die es erst zu einem Genuss machen. Die bulgarische Hausmannskost ist immer noch sehr saisonal und obwohl Sie heutzutage die meisten Gerichte das ganze Jahr über genießen können, sind sie immer noch am besten, wenn die Zutaten frisch und in der Saison sind.
Die Bulgaren beginnen die Mahlzeit immer mit einem Salat, meistens begleitet von einem Glas Rakia, der lokalen Spirituose aus Trauben oder Pflaumen, oder in den Sommermonaten mit einer Mastika, einer Spirituose auf Anisbasis, die dem griechischen Ouzo ähnelt.
Auch wenn der Weg das Ziel ist ... irgendwann wäre es schön, mal anzukommen.

Maja
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal
Sep 2019 23 12:26

Re: Traditionelle bulgarische Küche

Um die bulgarische Küche kennenzulernen, kann ich jedem Bulgarien-Auswanderer das Kochbuch "Wenn die Seele nascht" empfehlen. Man bekommt es in jedem Buchgeschäft in Bulgarien. Es wurde in vielen Sprachen aufgelegt und ist somit auch in Deutsch verfügbar. Hier kann man nicht nur tolle und originale Rezepte finden, sondern auch viele Informationen zu den bulgarischen Traditionen. Was zum Beispiel an Ostern auf den Tisch kommt, oder wie die Bulgaren Weihnachten feiern.

Bild

Wenn die Seele nascht...von Penka Michova

Dietmar Albrecht
Neuling
Sep 2019 23 14:11

Habe ich mal gleich auf meine "Kaufenliste" gesetzt.
Ich esse doch so gerne und leidenschaftlich.

Maja
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal
Sep 2019 27 15:49

Und der Preis von 12 Leva, also ungefähr 6 Euro ist der Hammer. Hab vielen von meinen Freunden in Deutschland schon ein Buch geschenkt!

Minthe
Neuling
Sep 2019 28 12:54

Danke, Maja! Das werde ich mir dann zulegen :65:
VG Minthe

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen

Zurück zu „Sonstiges aus der bulgarischen Küche“